Mittwoch, 17. März 2010

Werten und Urteilen

Während das (Be) Werten eine nicht absolute Festlegung ist, denn eine Wert kann sich (man)
ändern,ist das (Be) Urteilen eine eher absolute Festlegung da ein Urteil einer Richtung (schuldig oder nicht schuldig)
von einer Rechtsprechung durch einen Rechtsspruch (Richter) festlegt.
Nach dem BeURTEILEN kommt auch meist des Ver UrTEILEN und damit das Richten
also Bestrafen.

Ein Richter (Verurteiler) nimmt für sich in Anspruch Recht sprechen zu können(dürfen)
und eine Tat BeURTEILEN zu können.
Dabei WERTET er nicht nur über gut oder böse (negativ-positiv) sondern er bestraft aus der Position
heraus,dass er Recht sprechen und damit Richten (schuldig oder nicht schuldig) kann (darf).

Was will ich damit sagen (schreiben)?

Ich schreibe das,weil einige auch aus dem Esoterikbereich der Meinung sind dass man
nicht beWERTEN soll und das beWERTEN mit beURTEILEN oder gar dem verURTEILEN
gleichsetzen.

Nun ist aber das Bewerten, ein ganz wichtiger geistiger Akt weil ohne Werten kein lernen
aus Fehlern möglich ist und damit auch keine EntWICKLUNG (aus der VerWICKLUNG).

Man lernt ja auch nicht nur aus den eigenen Fehlern, sondern auch aus den Fehlern Anderer.

Die Fehler sind nicht das eigendliche Problem sondern die Weigerung aus ihnen zu lernen.

Wie will ich aus einem Fehler lernen,ohne ihn durch bewerten als negativ (positiv) einzuordnen,wobei
man ja seinen Wert auch zu jeder Zeit ändern kann,im Gegensatz zum URTEIL.

Wer frei ist von Schuld,der werfe den ersten Stein,bedeutet nicht eine Tat nicht bewerten
zu dürfen,sondern,dass wir als Täter (frei von Schuld?) welcher jeder von uns ist, uns nicht über Andere erheben
sollten um sie zu RICHTEN (Verurteilen).

Die Todesstrafe ist dabei ein entgültiges nicht mehr änderbares Urteil welches gleichzeitig
wieder eine (schlimme) Tat(Mord) beinhaltet zu der wir nicht das Recht haben.

Wer allerdings behauptet nie zu bewerten oder auch nur glaubt,dass dies in der Dualität
möglich ist der macht sich was vor,denn schon die Aussage,dass man nicht beWERTEN
soll ist schon eine WERTUNG da man ja damit das BeWERTEN als falsch (negativ) beWERTET.

Sagt man nicht auch über diese ZEIT, dass wir keine echten WERTE mehr haben und dadurch
degenerieren und verWAHRlosen?

Ist es nicht so,dass nicht genug beWERTET wird indem wir uns über unser Handeln
Gedanken machen?

Wenn die (echten) Werte durch nicht mehr Werten verlohren gehen dann befinden wir uns
mitten im Chaos.

Chaos ist die Energie der Dunkelseite und da wir uns dann bald wieder nach Ordung sehnen,
wird diese Ordnung dann gerne von den Dunkelmächten uns dann angeboten werden mit dem Preis der Freiheit.