Samstag, 26. Juni 2010

Sicherheit

Sicherheit,was ist das?

Gibt es so was wie Sicherheit überhaupt oder ist das nur eine von vielen Illusionen?

Das einzige was bekanntlich sicher ist,ist etwas was dem Menschen meist gar nicht
ins Konzept passt und was er darum gerne verdrängt.

DER (leibliche) TOD!

Bist du auch (gut) abgesichert,wird manch einer schon zu hören bekommen haben
in seinem Leben.

Was für eine Altersabsicherung hast du für dein Altersruhestand aufgebaut?
Von was wirst du leben im Alter?

Hat doch die Altersversorgung meist bei den (unseren) Vorgängern immer noch meist(gut)funktioniert.

Ja aber immer nur solange wie das Geld seine Magie erhalten hat und der Glaube an den Mammon erhalten wurde.

Aber die Uhr tickt und auch damit die Macht des Geldes und den Gewinnern davon.

Damit verlieren aber auch die kleinen ABSICHERER ihr Fundament weil ihre Absicherung
meist auf dem Geld beruht.

Rentenversicherung
Lebensversicherung
Aktienpakete
Fonds
Anleihen
und andere Finanzkonstrukte verlieren mit dem Geld ihr Fundament und zerfallen
in Luft.

Dann kommt halt eine Währungsreform und das Spiel geht wieder weiter,wird
jetzt manch einer entgegnen.

IST DAS SO SICHER?

Wird es immer wieder SO weiter gehen und alles wieder im alten Stil gut werden?

Wer sich objektiv und intuitiv mit der Zukunft beschäftigt wird es als sehr
unwahrscheinlich einstufen,dass es immer so weiter geht.


Was ist denn das Sicherste was man in der physischen Welt haben (besitzen) kann?

Können und Wissen!

Das ist das einzige was man einem nicht so leicht nehmen kann und daher ist
Können und Wissen der größte Anker in der Not.

Ohne (brauchbares) Können und Wissen ist man in der Not wenn alles (Lebensunwichige) wertlos
wird absolut hilflos und ein Überlebenskünstler kann nur damit überleben
weil es (sie) seine Grundbedürfnisse erhalten kann.

Auch physischer Besitz ist relativ weil er (relativ) wertlos werden kann oder
auch gestohlen und geraubt werden kann und dabei auch noch den Neid der Besitzlosen
schürt die wenn sie außer ihr Leben nichts mehr zu verlieren haben oft ihre Moral
über Bord werfen und zu allem bereit sind.
Wenn dann noch hungrige Kinder zu versorgen sind dann geht es ums nackte Überleben
nicht nur des eigenen Körpers.

Gold und andere Edelmetalle sind für manch einen die Alternative!

Auch die sind ist nur so viel wert wie man dafür zu tauschen bereit ist und nach dem
Krieg ist so mancher Goldschatz in ein paar Brote investiert worden und somit
schnell dahingeschmolzen.


Dazu werden auch Hamstervorräte schnell durch Notstandsgesetze (Kriegstrecht) kriminalisiert und die Neider werden zu Verrätern.

Wie hat man sich denn in der Zeit vor den kapitalistischen Absicherungen
geholfen?

Durch Nächstenliebe und sozialer Verantwortung in dem man sich (selbstlos?)
gegenseitig geholfen hat und die Starken (Jungen) die Schwachen (Alten und Kinder)
unterstützt (versogt) haben und es als
Selbstverständlichkeit begriffen haben,dass es nur so funktioniert.

So wie es die Naturvölker noch Heute erfolgreich anwenden und dabei auch die
Weisheit (Können,Wissen) der Alten als selbstverständlichen Segen betrachten
und sie damit wertvoll und respektvoll behandeln.

Es gibt bei den Naturvölkern kein Ballast und jeder hat (immer) seine Aufgabe bis
zum SICHEREN Tod.