Sonntag, 28. Februar 2010

Besitzen

Besitzen sagt der Begriff schon ist etwas unter seiner Kontrolle zu halten in dem
man sinngemäß darauf sitzt.

Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob man diesen Be-sitz auch wirklich nutzt!

Der Mensch besitzt meist viele Dinge von denen er manche gelegendlich nutzt und
andere selten oder gar nicht nutzt.

Man hat ja schließlich diesen Besitz gekauft oder geschenkt bekommen oder ihn sogar selbst
hergestellt und daher kann man ja wohl tun und lassen mit ihm was man will.

Wenn man mit Geld was kauft, dann ist es dem Geld ja nicht mehr anzusehen, wie man dazu
gekommen ist.

Aber nun gehen wir mal davon aus,dass die Kohle (produktiv) erarbeitet oder was Anderes dafür hergegeben (verkauft) wurde.

Fakt aber ist,das wir viele Dinge nicht ausreichend nutzen sie aber
Anderen die sie mal
brauchen (nutzen) könnten nicht zur Verfügung stellen.

Nun werden viele einwänden,dass man die Dinge ja auch abnutzt oder sie gar kaputt gehen.

Das ist bei vielen Dingen der Grund warum man sie nicht anderen zur Verfügung stellt.

Nun kann man nicht nur Dinge (Sachen) besitzen, sondern auch ,Tiere,Pflanzen,Grundstücke, Geld,Ressourcen, Rechte und Arbeitskräfte (Arbeitsleistung).

Nun nehmen wir mal das Grundstück.
Das Grundstück ist ein Teil des Planeten Erde und die Erde war schon lange vor uns da.
Wie kommen wir dazu,dass man es besitzen kann und wer hat das legitimiert?
Es wurde eben irgend wann von irgend wem zu seinem Besitz erklärt einfach so!
Ja aber dann kann das doch jeder tun und ein stück Land zu seinem Besitz erklären?
Nun wäre der Vorbesitzer wohl nicht damit einverstanden und würde uns eine Besitzurkunde
zeigen welche seinen Besitz bestätigt.
Dann könnte man ihm begegnen,dass dieses Schriftstück (Dokument) ursprünglich von jemanden
ausgestellt wurde,welcher nie was dafür geleistet hat,da es (Grundstück) ja schon vorhanden war.
Dieser Besitz wird von einem Beamten (Notar) eines Landes (Staat) legitimiert.
Das Grundstück war aber schon vor der Staatsgründung da und meist auch der Besitz des selbigen.

Nun kann man also einen Teil der Erde besitzen und ihn kaufen und verkaufen obwohl er
schon immer da war.

Nun ist der Besitz (Grund und Boden) welcher sehr zweifelhaft ist aber gar nicht gleichmäßig
verteilt und Manche besitzen viel davon und andere (Viele) gar nichts.

Das ist aber eine existenzielle Angelegenheit, weil nur der welcher Grund und Boden nutzen
kann sich autark ernähren kann und darauf wohnen kann (darf).

Hätte eigendlich nicht jeder Mensch das Grundrecht (der Nutzung) darauf,da nur so ein unabhängiges (freies) Leben möglich wäre?

Ist das nicht eigendlich ein Menschenrecht?

Nur durch dieses Recht kann ein Mensch wirklich frei entscheiden, ob er für Andere arbeitet
oder autark lebt.

Aber selbst wenn man glücklicher Besitzer eines Grundstücks ist, muß man in vielen Staaten Steuern darauf bezahlen und wird so gezwungen wieder für Andere zu arbeiten um an das Geld dafür zu kommen.

Gezwungen werden für Andere zu arbeiten bedeutet Sklave zu sein!

Doch eigendlich kann man nur das besitzen, was man entweder selbst hergestellt hat
oder getauscht hat, gegen etwas was ebenso von jenem hergestellt wurde und selbst
das kann nur solange gelten wie man lebt,denn das letzte Hemd hat keine Taschen.