Freitag, 5. März 2010

Wahrheit

WAHRheit beinhaltet eigendlich einen Absolutheitsanspruch aber dieser wird auf den
Blickwinkel des Beurteilenden begrenzt.
Dabei spielt die WAHRnehmung eine entscheidene Rolle

Der duale Gegenpol ist die UnWAHRheit welche meist als Lüge bezeichnet wird, wobei bei einer Lüge eine Vorsätzlichkeit unterstellt wird.

Wenn man zum Beispiel einen roten Gegenstand betrachtet und der Betrachter ist Farbenblind
kann er die Farbe nicht erkennen (WAHRnehmen) und wird den Gegenstand als grauen Gegenstand bezeichenen.

Für ihn entspricht es der WAHRheit!

Die Masse wird ihm wiedersprechen und den Gegenstand als Rot bezeichnen.

Hat sie Recht? Ist es WAHR?

Ja und Nein denn Farben sind eine Illusion, da das (normale) menschliche Auge Lichtreflexe
(Lichtwellen) aufnimmt und (vermutlich?) das Bewusstsein (Gehirn?) diese als Farben interpretiert.
Schon bei Nacht sind aber bekanntlich alle Katzen grau!

Nun ist nicht nur die Farbe eine Illusion, sondern auch die Materie selbst,doch der Mensch
glaubt bekanntlich (nur) was er sieht.

Das bedeutet wenn er ein Geschehen visuell wahrnimmt, wird er es (als Augenzeuge) als wahr
darstellen und aus seinem Blickwinkel (WAHRnehmungsmöglichkeit) entspricht es der Wahrheit.

Wenn nun sogar Tausende das Gesehene bestätigen, welches sie es auch gesehen (visuell so aufgenommen) haben (wollen) wird (fast) niemand an der Wahrheit zweifeln.

Hat diese Masse nun Unrecht? Ist es unWAHR?

Ja und Nein!
Aber im Grund können sie nicht wissen, ob es wahr ist, sondern eigendlich nur daraus
schließen,dass es stimmt(WAHR ist) was sie gesehen haben.

Wenn nun noch die anderen Sinne (hören,fühlen,schmecken riechen) dazukommen (Bestätigung) ist man sogar sicher,dass das Aufgenommene stimmt und lässt sich sehr schwer vom Gegenteil überzeugen,obwohl die anderen Sinne auch nur Aufnahmewerkzeuge (Sensoren) sind dessen
Impulse umgewandelt werden.

Also theoretisch ist es sogar möglich dem Umwandlungsprozessor (Bewusstsein) falsche Impulse
zu liefern aus denen er einen Eindruck (Wahrheit) als identisch interpretiert.

So ist zum Beispiel der Film Matrix gar nicht so utopisch!

Ist es nicht so,dass trickreiche Illusionisten aus dem Showgeschäft sogar in der Lage sind
die Sinne (mit Tricks) zu täuschen und so eine Wahrheit vorzugaukeln.

Auch die Wissenschaft hat viele Möglichkeiten erforscht wie man die Sinne manipulieren kann!

Nach WAHRnehmenung wandert das bewusst (unbewusst) WAHRgenommene in das Gedächtniss um dort gespeichert zu werden.
Das Gedächtniss wird von der Wisssenschaft auch im Gehirn VERMUTET.
Laut Wissenschaft gibt es eine Kurzzeit und ein Langzeitgedächtniss welche beide sehr unvollkommen sind weil sie erstens nicht alles speichern und zweitens vieles (dass Meiste)
wieder löschen (vergessen).
Dazu kommt,dass man auch das Gedächtniss manipulieren kann da es PsychoLOGISCH
funktioniert.

Das Gedächtniss ist nicht das Bewusstsein sondern bestenfalls eine (schlechte?) Kopie davon!

Da gibt es auch eine Menge Möglichkeiten wie man das Gedächtniss manipulieren kann.
Wissenschaftlich (nicht bewiesen) resultiert aus all dem Gespeicherten die ErINNERung
welche unsere (illusorische) Realität (die Wahrheit) erzeugt.

Die WAHRheit liegt in der Zeit (Illusion) also in der Vergangenheit weil von Aufnahme durch die Sinnersorgane bis zum Bewusstsein und der Speicherung (Gedächtniss) immer Zeit vergeht.

Wie glaubwürdig ist diese Realität (WAHRheit) wenn man nun weiß wie leicht man manipuliert werden kann und die Sinne (Aufnahme) begrenzt und nicht autentisch sind?

Eigendlich kann man (in der Illusion) nur noch glauben (WAHRscheinlichkeit) aber keinesfalls absolut wissen (WAHR haben)!

Ergänzung: Es gibt also ein persönlich Wahrheit,eine illusorische Wahrheit und eine absolute
Wahrheit und die Suche nach der Wahrheit bedeutet nicht automatisch,dass die absolute
Wahrheit gesucht (gefunden) wird.
Ich glaube daher,dass die absolute Wahrheit wohl nicht im illusorischen Äußeren sondern
im (göttlichen) Inneren gefunden werden kann.

















1 Kommentar:

dattel hat gesagt…

Danke Ghostwriter,du hast mir wieder in Erinnerung gerufen wie wunderbar Gott den Menschen geschaffen hat.Es ist fuer mich immer wieder unerklaerlich wenn Menschen dann sagen,all das um uns rum und der Mensch sind durch einen Urknall entstanden.All unser Leben nur purer Zufall?Nein,das finde ich keineswegs.Diese Welt lauft in einem so wunderbaren geschaffenen System.Das ist alles nicht nur ein Zufall.
Wahrheit.
Die absoulute Wahrheit ist nur Gott und das ist fuer mich beruhigend.Der Islam hat 99 Namen fuer Gott,unteranderem davon,dass er die Wahrheit ist.