Sonntag, 15. August 2010

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit was ist das?

Gerechtigkeit wird (fast) immer aus dem Blickwinkel der individuellen Person
bewertet und ist geprägt von Erfahrung,Beeinflussung,Sensibilität,Weltbild,
und natürlich dem Gewissen.

Dazu gibt es noch die gesetzlich festgelegte Gerechtigkeit auch das Recht genannt
welches von System,Kultur,Geschichte und Religion geprägt wurde (wird).

Durch Lobbyismus und Egoismus ist dieses sogenannte Recht vor allem von Willkür
geprägt.

Dieses (Staats)Recht erfüllt meist nicht das individuelle Rechtsempfinden
und das Individuum beugt sich gezwungenermaßen (mehr oder weniger) diesem Recht auch wenn es nie darüber abstimmen durfte.

Wenn man in einem sogenannten Rechtsstaat lebt dann heißt das nicht dass dieser
allen gerecht wird sondern dass die Regierung behauptet das Recht zu vertreten
und in der Lage ist Gerechtigkeit zu schaffen.

Obwohl sich manche Staaten der Demokratie rühmen wird nicht mal das durchschnittliche
Rechtsempfinden umgesetzt(siehe zb.Mindestlohn).

Jede Staatsführung wird daher behaupten einen Rechtsstaat zu vertreten und
das Wohl aller zu suchen und zu vertreten.

Aber sogar ein Staatenbündnis wie die USA sind sich in Rechtsfragen nicht einig
und haben die unterschiedlichsten und unsinnigsten Gesetze.

Das hält sie aber nicht davon ab, als Vorbild der Rechtsstaatlichkeit sich
anderen Aufzudrängen und ihre Rechtsauffassung anderen sogar mit Gewalt
aufzudrängen.

Man nennt so was im Volksmund auch Selbstgerecht.

Dann gibt es noch die sogenannten Menschenrechte welche von willkürlichen
Organisationen und ausgesuchten Staaten festgelegt werden ohne je das Volk gefragt zu haben.

Auch wenn sich manches davon gerecht anhört,sind diese Menschenrechte sehr löchrig
und auslegbar und werden vor allem nicht bei allen gleich angewendet.
Vor allem, werden sie von den Staaten die sie festgelegt haben oft am meisten
gebrochen.

Auch ich war einmal der Gehirnwäsche (Schule)unterworfen und habe (einigermaßen) geglaubt
in einem Rechtsstaat zu leben wo alles gerecht geregelt ist und jeder
die gleichen Rechte und Möglichkeiten hat.

Es kamen zwar immer wieder Zweifel auf über die ich aber (damals) nicht richtig
nachgedacht habe.

Vor allem hat eine Manipulation auch länger angehalten, welche sich in meinem Weltbild
manifestierte. WIR SIND DIE GUTEN.

Das aufwachen aus der Manipulation hat dieses Weltbild total auf den Kopf gestellt
und mich erst mal in eine Depression geführt mit der ich lange beschäftigt war.

Als ich diese (Depression) einigermaßen überstanden hatte,war ich noch so naiv,dass mein Umfeld sich ebenso korrigieren muss wenn ich die Fakten auf den Tisch lege.

Das wiederum führte zu einer Fassungslosigkeit, mit sehr depressiven Fasen.

Ich wollte einfach nicht verstehen warum die Anderen nicht aufwachen wollten (wollen)
obwohl die Beweise erdrückend waren (sind).

Solange diese Manipulation funktioniert und die Masse nicht aufwacht, wird es nicht mal annähernd eine Gerechtigkeit geben und Recht sogar zu Unrecht und Unrecht
zu Recht verkehrt werden.

Aber die absolute Gerechtigkeit ist wohl auch nur eine Illusion solange wir
geteilt sind in Individien (Egos).

Keine Kommentare: