Dienstag, 17. August 2010

Macht der Wiederholung

Der Mensch ist besser manipulierbar als er selbst glaubt und nur das Wissen
um die Manipulierung in Verbindung mit dem Training der nicht manipulierbaren
Intuition kann die Manipulation auflösen.


Quelle:

http://karrierebibel.de/urbane-legenden-die-macht-der-wiederholung/

Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit…

Das ist die Quintessenz einer interessanten Studie von Norbert Schwarz, Psychologe an der Universität Michigan, die zugleich auf eine Untersuchung der beiden Psychologen Milton Lepkin aus dem Jahr 1945 zurückgeht. Schon sie fanden heraus, dass Menschen etwa falscher Kriegspropaganda mehr Glauben schenkten, je öfter sie diese hörten. Tatsächlich ist es so, dass unser Gehirn irgendwann aufhört die Quellen eines Gerüchts oder einer Information zu unterscheiden. Oder anders formuliert: Es macht keinen Unterschied, ob wir ein und dieselbe Information von vielen verschiedenen (und glaubwürdigen) Menschen hören oder nur immer wieder von derselben Quelle, so auch das Ergebnis eines Experiments von Kimberlee Weaver vom Institute for Social Research an der Universität Michigan. Es ist das Prinzip der urbanen Legenden: Man muss den Leuten den Mist nur oft genug einbimsen, dann glauben sie irgendwann, dass es stimmt.

The conventional response to myths and urban legends is to counter bad information with accurate information. But the new psychological studies show that denials and clarifications, for all their intuitive appeal, can paradoxically contribute to the resiliency of popular myths. The research is painting a broad new understanding of how the mind works. Contrary to the conventional notion that people absorb information in a deliberate manner, the studies show that the brain uses subconscious “rules of thumb” that can bias it into thinking that false information is true. Clever manipulators can take advantage of this tendency.

Erschreckend, nicht wahr?! Die Erkenntnisse machen aber auch deutlich, wie wenig es bringt, falsche Nachrichten durch richtige zu ersetzen oder sich gegen üble Gerüchte zur Wehr zu setzen, solange man die negativen Informationen dabei wiederholt. Der Effekt ist nur der, dass sich der Unsinn noch mehr in den Köpfen festsetzt und nach einer gewissen Zeit von unserem Gedächtnis als wahr erinnert wird. An der Stelle funktionieren unsere grauen Zellen ein bisschen wie das Google-Cache: Einmal drin, kriegt man die Daten kaum noch aus dem Netz. Und das macht uns erstaunlich anfällig für Manipulationen.

Kommentar: Darum muß die Wahrheit immer wieder wiederholt werden!

Das hat auch damit zu tun, dass unser Hirn nicht in der Lage ist ein “nicht” zu denken: Versuchen Sie jetzt doch bitte einmal nicht an eine Tasse Kaffee zu denken! Klappt nicht, oder?! Sie sehen die Tasse so erst recht vor Ihrem geistigen Auge. Das ist zwar völlig normal, erklärt aber auch, warum zum Beispiel Verteidigungsstrategien, wie sie Bill Clinton seinerzeit verwendete (“Ich hatte keinen Sex mit dieser Frau!“) völlig sinnlos sind. Hängen bleibt am Ende nur die Kombination “hatte Sex mit dieser Frau”.

Was das für Sie persönlich heißt? Der beste Schutz gegen Manipulation ist, sich immer wieder bewusst zu machen wie sie funktioniert. Achten Sie darauf, was Sie sich merken und von wem. Hinterfragen Sie aber auch immer wieder angebliche Wahrheiten – erst recht, wenn sie von allen nur wiederholt werden. Motto: Das haben wir schon immer so gemacht! Das mag zwar anstrengend sein und zuweilen aufhalten, hilft aber gegen Kadavergehorsam. Und umgekehrt: Falls man Sie angreift oder Ihnen übel nachredet, keilen Sie nicht mit gleicher Münze zurück. Je weniger die Leute darüber hören, desto weniger werden sie erinnern.

Achja, und merken Sie sich: Wiederholungen sind mächtiger als die Wahrheit. Wiederholungen sind mächtiger…

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi .. ein Video, welches hier grad reinpasst ist dies (wenn Du erlaubst): http://www.bewusst.tv/ - und dort "Kinderwelt" anklicken. Geht darum wie wir wahrnehmen und warum. Auch ein sehr interessantes Video dort: "Freier Wille".

..alles Liebe

Seifenblase hat gesagt…

Es ist zwar komisch, aber bei mir funktioniert es nicht ganz so gut.. Und weil ich keinen bock habe, mir immer diese wiederholten Lügen anzuhören und sie für mich dadurch auch nicht wahrer werden, meide ich sie einfach.. Es geht ja auch nicht darum, weil man die Lügen der Medien/ReGierungen etc. durchschaut, alles gegenteilig zu sehen, wie ich es bei einigen Infokriegern erlebe, denn es gibt nicht nur schwarz weiß.. Ich kann nicht sagen ob es für andere auch so sein könnte, aber ich meditiere täglich und fühle sehr oft in mich und meinen Körper rein, ohne Gedanken, dadurch werde ich leer und bin nicht wirklich programmierbar sondern immer wieder offen für freies Denken und in der Lage zu sagen: Moment mal, das wiederspricht sich doch total.. Mir fällt häufig mehr auf als anderen, weil ich anders wahrnehme, damit hab ich schon einige verblüfft.. Denn dann fällt einem auch auf, wie sehr sich die Dinge oftmals wiedersprechen. Freiheit fängt im Kopf an, da alles in unserem Inneren stattfindet ist auch da die Freiheit zu finden.. ich kann mir alles vorstellen und für mich selber die Wahrheit finden.. Ich hoffe es ist jetzt nicht missverständlich ausgedrückt.. Und wenn mich das alles um mich rum nervt, dann schaue ich mir den Himmel, die Pflanzen, die Bäume an, fühle das da mehr ist und bin einfach sinnlos zuFRIEDEN..

..78oe hat gesagt…

ja und neu ist das auch nicht. goebbels hat schon gesagt: "man muss nur kühn verleumnden, irgendwas bleibt schon hängen"
das hat man mir jedenfalls gesagt das hat man mir jedenfalls gesagt das hat man mir jedenfalls gesagt das hat man mir jedenfalls mir gesagt das hat man mir jedenfalls gesagt das hat man das mir jedenfalls gesagt das jedenfalls hat man mir jedenfalls gesagt ;)