Mittwoch, 10. März 2010

Glaubwürdig

Glaubwürdig setzt sich zusammen aus Glauben und Würde wobei die Würde des Menschen
ja bekanntlich unantastbar sein sollte.

Wenn Jemand nicht Glaubwürdig ist, ist das gleichzusetzen mit Lügner, wenn ihm dabei absichtliche Verbreitung von Unwahrheit unterstellt wird.

Wenn Jemand Unglaubwürdig ist, ohne dass ihm die Absicht der Verbreitung von Unwahrheit
unterstellt wird dann glaubt man dass er es nicht besser weiß, oder sogar, dass er ein psychisches Problem hat.

Nun schauen wir mal, wer bei der Masse die größte Glaubwürdigkeit besitzt.

Es sind die Medien , die Wissenschaft und die Religion!

Was in der Glotze in den Nachrichten oder Infosendungen kommt, ist glaubwürdig für die Meisten.Kennt man nicht den ständigen Kommentar (von Vielen) wenn sie die eigene Glaubwürdigkeit
untermauern wollen,dass sie es ja im Fernsehen gesehen haben?

Was der (Schul) Wissenschaftler von sich gibt und je mehr Titel desto besser, ist auch sehr
glaubwürdig für die Meisten weil er ja ein hoch gebildeter und super intelligenter
Fachmann ist und ja WISSEN muß von was er spricht.

Was in alten religiösen Schriften steht, ist für deren Anhänger natürlich auch glaubwürdig,
stammt doch der Inhalt direkt oder indirekt von Chef persönlich und da gibts wohl nichts zu rütteln.

Wer ist nun eher unglaubwürdig?

Die Politiker genießen nicht gerade den Ruf hoher Glaubwürdigkeit und die Tendenz
geht zu immer größerer Unglaubwürdigkeit, weil es wohl keinen Beruf gibt der mehr
von Lüge und nicht besser wissen können geprägt ist und die Politik ja anscheinend
ohne Lüge nicht (mehr) funktioniert weil der Wähler ja gerne angelogen werden will.

Religion welche nicht der eigenen entspricht ist auch unglaubwürdig,denn schließlich
will man ja zu den Auserwählten gehören und muß an sein Team glauben, auch wenn
man es sich nicht selbst ausgesucht hat.

Leute fremder Kulturen sind auch sehr oft unglaubwürdig,denn sie sehen nicht nur (oft) anderst aus sondern haben auch noch seltsame Bräuche und Gewohnheiten und sprechen eine fremde seltsame Sprache.

Aber Jemand der ein Quertreiber ist und nicht mit dem Mainstream (Masse) schwimmt
ist absolut unglaubwürdig, da ihm ein absichtliches Quertreiben attestiert wird und er
so ein notorischer Lügner ist oder er gar ein sonderbarer Zeitgenosse ist der wohl
nicht alle Latten am Zaun hat also ein Psycho-path.
Verschwörungtheoretiker gehören laut Masse zu dieser Gruppe.

Nun sollte man meinen,dass jeder selbst bestimmt was er glauben will und wer
in seinen Augen glaubwürdig ist und jeder wird behaupten, dass er (sie) es ja auch selbst bestimmen.

Entspricht das der Tatsache?

NEIN,weil wir von Geburt an manipuliert werden und uns eingeimpft wird, wem oder was man
glauben soll (muß) und die Meisten kommen aus dieser Falle nie selber heraus.

Denn wenn man glaubt,dass was man glaubt, Glaubwürdig ist und es seiner eigenen
selbsterarbeiteten Meinung entspricht dann bleibt die Manipulation unsichtbar und kann somit nicht aufgelöst werden.

Dabei heißt es nicht, dass wenn man frei von Manipulation ist, was sehr schwer zu erreichen ist,
man die absolute Wahrheit kennt denn glauben heißt ja bekanntlich nicht (genau) wissen.

Wenn aber die Manipulation in der Masse (Menschheit) aufgelöst wird hat sie die Möglichkeit
sich den Manipulierern (Strippenziehern) zu entledigen und selbstständig anfangen zu denken um daraus
eine neue manipulationsfreie und friedliche Welt zu schaffen.

NUR durch diesen Weg ist es möglich, eine friedliche Revolution zu erreichen und die Welt
nachhaltig zu ändern.
Denn sonst löst eine neue Manipulation die Alte nur ab und die Geschichte wiederholt sich wieder einmal!


























1 Kommentar:

dattel hat gesagt…

Der Mensch ist immer so,dass er etwas oder jemanden sucht dem er folgen kann.Daher wenn er sich also sozusagen freiloest von seinen Manipulierern,dann wird er nur wieder etwas anderes suchen.Somit kann man ja sagen er wird wieder manipuliert.
Im ISlam heisst es,dass KInder zu dem gemacht werden was sie sind,also Christ,Jude,Bhuddist...aber urspruenglich sind alle Muslime.Und jeder hat die Moeglichkeit sich selber zu informieren und forschen was fuer ihn richtig ist und was nicht.
Du sagst,dass man sagt glauben heisst nicht wissen.Man muss nicht immer alles SEHEN koennen mit dem Auge um es schwarz auf weiss zu haben.Liebe kann man auch fuehlen und man glaubt dass man liebt und sie ist vorhanden.